Der „War for Talents“
Im Rahmen eines Researches und der Auswertung von Stellenausschreibungen haben wir festgestellt, dass es – bis auf eine erhebliche Spannweite bei den Einstiegsgehältern – in der Außendarstellung von Wirtschaftskanzleien kaum Differenzierungsfaktoren gibt.
Die Kanzleien wirken aus Sicht der Kandidaten „teilweise fast austauschbar“. Das überrascht angesichts der Bedeutung der Nachwuchsgewinnung in dieser Branche.
Für die großen Wirtschaftskanzleien ist es jedoch erfolgsrelevant, die richtigen Talente für sich zu gewinnen.
Was sind Ihre Erfolgsfaktoren?
Die gute Nachricht zuerst
Ein limitiertes Budget ist grundsätzlich nicht schlecht – wenn damit die Fokussierung der Employer-Branding-Aktivitäten und eine Vernetzung sowohl mit der Kanzleimarke als auch der Kanzleikommunikation einhergeht.
Disziplin und Konsistenz
Die Arbeitgebermarke muss auf der Kanzleimarke aufbauen.
Relevanz
Bieten Sie in glaubwürdiger Weise arbeitnehmerrelevante Inhalte, die genau auf die jeweilige Bewerbergruppe abgestimmt sind?
Differenzierung
Durch Ihre markentypische Interpretation der Werte heben Sie sich von den Mitbewerbern