Markenberatung brandrelation consulting startet in Hamburg und Köln
27 Mai 2013
Ganzheitlichen Unternehmenspositionierung für German Medical Consultants
10 Juni 2013

Werte als Schlüssel zum Unternehmenserfolg

In den vergangenen 60 Jahren war das Marketing stets ein Spiegel der Gesellschaft. War in den konsumfreudigen Anfängen noch das Produkt der Hero (Marketing 1.0), vollzog sich nach und nach der Wandel zum mündigen Verbraucher (Marketing 2.0). Mit dem Weiterdrehen der Welt und der Digitalisierung steht nun die nächste Stufe bevor: Marketing 3.0 (Quelle: Philip Kotler, Hermawan Kartajaya, Iwan Setiawan: Die neue Dimension des Marketings. Frankfurt/New York: Campus Verlag, 2010)!

Der Verbraucher geht in der Community auf – die Unternehmen sollten folgen. Mit zunehmender Komplexität der Wirkungszusammenhänge durch das Internet zeigt sich an vielen Phänomenen, dass die klassische Führung an Grenzen stößt. Die vernetzte Welt will einfach nicht mehr in die alten Planungs-, Führungs- und Kontrollschemata passen. Nicht Vorgaben und Leistungsziele bieten den Menschen Identität, sondern Werte und gemeinsame Annahmen für qualitative Ziele. Kunden bevorzugen die Marke, mit dessen Werte-Community sie sich identifizieren, Bewerber suchen sich den Arbeitgeber aus, in dessen Unternehmenskultur sie sich am ehesten zuhause fühlen.

Der immer zwingender werdende Zusammenhang zwischen Unternehmenskultur und wirtschaftlichem Erfolg lässt sich bereits heute herstellen: Gregor Schönborn, Asscociated Partner bei brandrelation consulting, hat mit dem „VPX-Werte-Index“ ein Online-Erhebungstool entwickelt, das die Werte in Unternehmen wie einen Gradmesser für Erfolg zeigt.

brc_admin