Buch: Die Kanzlei als erfolgreiche Marke
25 Januar 2016
„Bei Industrie 4.0 geht es um Vertrauen“
25 April 2016

Lernen von BMW und Apple – Artikel in Capital 3/2016

Ein Beitrag unseres Gesellschafters Oliver Grüttemeier in Capital, Ausgabe 01. März 2016, zur erfolgreichen, markenzentrierten Unternehmensführung.

Anleser:

Die eigene Marke ist für Unternehmen heutzutage kriegsentscheidend. Fünf Tipps für erfolgreiches, markenzentriertes Management. Von Oliver Grüttemeier

Auf dem schnelllebigen globalen Markt gibt es heutzutage nichts mehr, was es nicht gibt. Großartig für den Konsumenten – das riesige Angebot macht allerdings Produkte und Dienstleistungen zunehmend austauschbar. Neue Services, Innovationen und Produktvarianten werden rasend schnell vom Wettbewerb eingeholt und jeder Preis bald unterboten. Unternehmen müssen sich also langfristig Gedanken machen, wie sie ihre Profitabilität – und somit ihr Fortbestehen – sichern wollen.

Die Marke hat hier eine ganz zentrale Rolle. Sie ist der wesentliche Wertschöpfungsfaktor der Zukunft. Doch nur wenn sie tatsächlich in der Unternehmensstrategie verankert ist, kann sie eine von Kunden und Mitarbeitern geliebte Marke werden. Dabei muss der Kern der Marke der Leuchtturm der Orientierung nach innen und außen bleiben – allen technologischen und gesellschaftlichen Veränderungen zum Trotz. Das gelingt wenn man es schafft, das Versprechen der Marke von funktionalen Attributen zu entkoppeln.

Nehmen wir BMW als Beispiel. Wäre der Markenkern nicht Freude, sondern zum Beispiel Leistung, hätte die Marke in Zeiten der Energiewende ein Imageproblem. Mit der Freude hingegen konnte die Transformation von der Freude an 6 Zylindern und Heckantrieb hin zur Freude an verantwortungsbewusstem Handeln und Freude an Konnektivität glaubwürdig und erfolgreich vollzogen werden.

Scheint einleuchtend; aber wie funktioniert markenzentrierte Unternehmensführung jetzt wirklich? Zunächst einmal sollte das Management folgende fünf Erkenntnisse berücksichtigen und konsequent anwenden:(…) Hier geht es weiter zum kompletten Artikel bei Capital online: http://www.capital.de/meinungen/erfolgreich-wie-bmw-und-apple.html

brc_admin